Langsamflug als Übung

Antworten
flashyflying
Beiträge: 270
Registriert: 7. Apr 2020, 09:53

Langsamflug als Übung

Beitrag von flashyflying » 30. Apr 2020, 18:08

Ein etwas langweilig anmutendes Video... Aber ich finde diese Übung sehr sinnvoll, auch fliege ich das gerne so real, um präzise Steuerung zu üben und auch die Grenzbereiche meines Modells zu erfliegen, es kann nichts passieren, da ich durch schnelles Gasgeben einen Absturz jederzeit vermeiden kann. Das Modell anschauen und „lesen“, was das Modell, das Flugzeug braucht. Ist es zu schnell, zu langsam, zu hoch zu tief, stehen die Flächen zu schräg für die langsame Geschwindigkeit oder braucht es etwas mehr Höhenruder, damit ich die Höhe halten kann, schauen und reagieren ist hier auch ein Teil der Übung. Auf das Modell schauen und es „lesen“, was es macht.
Viele knüppeln wild hin und her und reagieren meist mit ihren Steuerbefehlen auf das Modell was es macht. Das ist aber nicht so sinnvoll. Dann wirst Du vom Modell geflogen und fliegst nicht, da Du ja eher auf die Bewegungen des Modells reagierst. Das Modell fliegen und kontrollieren heißt: Vorher überlegen, was will ich jetzt und das genau dem Modell aufzwingen. Also nicht einfach knüppeln, schauen was passiert und dann kritische Flugsituationen entschärfen in einer wilden Knüppelei - so lerne ich das Modell nicht kennen und bin passiv, das Modell ist dann das aktive Moment. So soll es genau nicht sein (ist aber bei vielen Piloten so)

Die langsamen Überflüge sind gut um die Koordination und das Zusammenspiel von Quer- Höhenruder und Gas zu üben, kleine Steuerbefehle, Präzision üben, Seitenruder habe ich nur kurz beim Start verwendet. Ich bin etwas seitenruderfaul muss ich zugeben, viele fliegen auch enge Kurven mit Seitenruderunterstützung, das ist nicht mein Stil - Beim Langsamflug lasse ich aber ganz bewusst die Finger vom Seitenruder, gerade preisgünstige Modelle mögen das nicht, wenn sie kein profiliertes Höhenruder haben, da reißt gerne am Leitwerk die Strömung sofort ab.

Versuche diese Übung und versuche präzise zu fliegen. Zwinge dem Modell das auf, was Du als Flugbahn für die nächsten Sekunden planst. Es ist bei dieser Übung auch gar nicht wichtig, wie real der Simulator ist, sondern das Du lernst, deine Art zu fliegen zu festigen. Du fliegst das Modell, nicht umgekehrt.

Bei Langsamflug und Kurven mit Querruder ist die Schräglage der Flächen zu beachten, wenn Du merkst, es fängt stark an zu sinken, stelle die Flächen wieder mehr in Richtung waagerecht und schon hast Du wieder mehr Stabilität für Deine (langsame) Geschwindigkeit.




Antworten

Zurück zu „präzises und koordiniertes Steuern“